Füße im Sand

Reisen, Sonne und Meer…

Was, wenn die Kreditkarte abhanden kommt?

Habe wenig in den letzten Wochen von mir hören lassen. Es war viel los und leider war keine Zeit zum schreiben da. Ich war fünf Wochen lang unterwegs mit Freunden, erst drei mit einer Freundin in Malaysia und danach zwei in Spanien, wobei ich an einem Wochenende spontan in Deutschland vorbei schaute und alle damit überraschte. Nun sitze ich zurück auf asiatischen Boden und warte auf meinen Flug nach Neuseeland. Die Vorerst letzten drei Monate brechen an und ich freue mich schon darauf im Januar alle wieder zu sehen. Aber zu alle dem ein anderes Mal mehr.

Wo ich zu Beginn meiner Reise immer sehr auf alle meine Sachen achtete, ließ es auf Grund der guten Erfahrung immer mehr nach und ich vertraute darauf, dass nichts passieren würde. In Spanien, ausgerechnet in Spanien, wurde ich eines besseren belehrt. Ich saß in einem Restaurant, meine Tasche lag neben mir und ich schrieb. Vertieft ins Schreiben, ergriff jemand die Gelegenheit und schnappte sich meine Tasche. Als ich es bemerkte konnte ich es erst überhaupt nicht glauben, was da gerade passiert ist. Nach alle den Monaten und dann am ersten Tag nach fünf Wochen, an dem ich wieder alleine unterwegs war.

Also was tun, wenn dir deine Tasche geklaut wird, und darin leider deine Geldbörse mit deinen Papieren war? Das wichtigste ist als erstes Ruhe bewahren. Ruhe bewahren und überlegen. Das sag ich jetzt so. In mir sah natürlich alles andere aus als das. Der erste Gedanke war, okay, dann geht es jetzt wohl nach Hause.

Ganz wichtig ist es die Kreditkarte sperren zu lassen und dann zur Polizei zu gehen. Die Polizei nimmt alles auf, auch wenn die Wahrscheinlichkeit etwas davon wieder zu sehen, eher gering ist. Es gibt eine Internationale Hotline die kostenfrei ist und bei der du alles bezüglich der Kreditkarte und des Geldes klären kannst. Meine Notfallkarte war schon am nächsten Tag da. Notfallkarte bedeutet, dass du keinen Pin bekommst und somit nur damit zahlen kannst, jedoch kein Geld abheben kannst. Aber Visa bietet hier noch Notfallgeld an, welches bei deiner Bank von Visa beantragt wird und du bei jeder Western Union Filiale abholen kannst. Diese befinden sich oftmals in den Postämtern. So war für das erste schon mal das finanzielle geregelt. Eine Ersatzkreditkarte musst du anschließend bei deiner Bank beantragen, ich habe zum Glück die Möglichkeit mir diese nach Neuseeland schicken zu lassen. Das hängt dann von der jeweiligen Bank ab.

Wie sieht es mit Personalausweis und Führerschein aus? Die Meldung bei der Polizei befreit dich nicht diese bei den Ämtern als gestohlen zu melden. Um Ersatz zu bekommen, gehst du zur deutschen Botschaft, die gibt es in jeder größeren Stadt. Hier kannst du einen neuen Personalausweis und Reisepass beantragen. Mein Reisepass war zum Glück nicht in der Tasche, und der Personalausweis ist außerhalb Europas nicht zu nutzen. Somit verschiebe ich die Neubeantragung auf meine Rückkehr in Deutschland.

Die Botschaft hat leider nichts mit dem Führerschein zu tun. Aber dafür gibt eine für Deutschland wirklich sehr einfache Lösung. Rufe bei deinem zuständigen Straßenverkehrsamt an oder schreibe eine Mail und schildere denen dein Problem. Mit Glück kannst du den Führerschein per Mail neu beantragen, jemanden eine Vollmacht zur Abholung des Führerscheins erteilen und ihn dir zu schicken lassen. Mit dieser einfachen Lösung hätte ich nicht gerechnet.

Zum verlorenen Handy, was soll ich da sagen? So weh es auch tut, auf Reisen brauchst du es. Zwei Tage mit der Karte in der Hand durch die Stadt laufen haben mir gereicht. Es wäre einfacher, wenn die Karten wenigstens ein GPS hätten, damit du auch weißt wo du dich gerade befindest. Wo vor 15 Jahren noch alles mit Karte gut funktionierte, war ich diesmal ziemlich aufgeschmissen. Also bleibt nichts anderes übrig als ein neues Handy zu kaufen. Ich bin nun somit wieder unter meiner alten deutschen Handynummer erreichbar.

Alles andere kann man ersetzen, auch wenn es ärgerlich ist und der ganze Aufwand ziemlich nervenaufreibend. Vor allem das alles von einem anderen Land aus zu regeln, ohne die Möglichkeit zu haben wo anzurufen. Bin sehr dankbar für die gute Unterstützung meiner Freunde hierbei.

Nach dem ich bei der Polizei war und realisierte was passierte war ich ziemlich überfordert und verzweifelt. Ich dachte nicht daran, es alles so schnell regeln zu können, da ich zwei Tage später zurück nach Singapur fliegen wollte. Alles was ich wollte war aufgeben und heim. Am nächsten Tag war ich einfach nur noch wütend, auf mich, dass ich nicht besser aufpasste und die Menschen, die sowas machten. Freute mich, dass ich zumindest kein Bargeld dabei hatte. Letztendlich ließ sich alles viel schneller regeln als gedacht und ich bin doch auf dem Weg nach Neuseeland. Der Impuls heim zu wollen, vergeht langsam und ich freue mich auf das Land der Hobbits.

Was auch passiert, lasst euch nicht unter kriegen. Es gibt für alles eines Ausweg. Selbst wenn es in den ersten Stunden nicht danach aussieht, es gibt ihn. In den meisten Fällen geht es nur um materielle Dinge und Geld. Die Erinnerungen wird dir keiner nehmen können. Und sie haben schon deine Sachen geklaut, lasst sie nicht auch deine Reise verderben in dem du Heim fährst.

Ist dir schon mal was ähnliches passiert? Wurde dir etwas geklaut?

3 Kommentare

  1. Miriam

    Hallo Süße,

    es tut mir so leid, dass du so ein Pech in Spanien hattest und ich freue mich, dass die Wiederbeschaffung doch eigentlich ganz gut geklappt hat. Ich wünsche dir jetzt eine stressfrei Weiterreise mit hoffentlich nur noch guten Erlebnissen. 🙂 Dickes Bussi deine Miri

    1. Moni (Beitrag Autor)

      Danke dir. Auch wenn die Sachen bisher Neuseeland nicht erreicht haben, bin ich happy hier zu sein. Und einen Plan B gibt es ja dann doch immer irgendwie. :*

  2. Pingback: Nach 20 Monate, 36 Flügen, 7 Ländern und 20 Wochen Arbeit bin ich nun auf dem Heimweg! - Füße im Sand

Kommentare sind geschlossen.