Füße im Sand

Reisen, Sonne und Meer…

Das Surfmekka Australiens – Byron Bay

Byron Blue OceanWährend ich diesen Artikel schreibe, sitze ich im Bus nach Sydney. 14 Stunden Fahrt sind es bis dort. Byron Bay ist mit Abstand der beste Ort an dem ich bisher war. Es ist nicht mal das es so viel besonderes dort zu erleben gibt, es ist die Atmosphäre und die Leute dort die Byron Bay zu dem machen was es ist. So viele Skater und Surfer oder Skater mir Surfbrett habe ich noch nie an einem Ort gesehen. Tallow BeachIch habe ganz schnell des vorhandene relaxte Dasein verinnerlicht und so verflogen die zwei Wochen so schnell, obwohl ich nicht mal viel gemacht habe. Nach den letzten zwei Wochen frage ich mich, ob mir nach so einer langen Reise je wieder ein Urlaub mit nur 14 Tagen in einem anderen Land reichen wird?

Die meiste Zeit verbrachte ich in Byron Bay am Strand, habe den Wellen gelauscht, den Surfern zu geschaut und die Sonne genossen. Obwohl es überwiegend nur knapp unter 20 Grad waren, war die Sonne so heiß, dass ich im Bikini am Strand liegen konnte.

BildEin Mann malt am Strand Bilder in den Sand. Ihm dabei zuzuschauen wurde selbst nach einer Stunde nicht langweilig. Faszinierend schön. Dies macht er täglich aufs neue, da die Bilder durch die Flut weggespült werden. Dieser Ort wird dich verzaubern. Es sind viele die dort nicht mehr wegkommen. Noch kaum was von Australien gesehen und schon seit Monaten in Byron Bay. Wategos Beach

Mir ist der Abschied hier auch nicht leicht gefallen. Die Stadt werde ich in ein paar Wochen wieder sehen, jedoch dann mit anderen gemeinsam erleben. Nach einer gewissen Zeit des ständigen Lebewohl sagen, wird es nicht wirklich leichter. Es macht mich eher müde. Man lernt sich kennen, verbringt viel Zeit zusammen, teilt schöne Momente und dann trennen sich die Wege wieder. Clarkes BeachBedeutet es nicht meistens, wenn man sagt, hab eine schöne Reise, ich wünsche dir ein schönes Leben? Denn wie groß ist die wahrscheinlich alle wieder zu sehen? Wobei es sicherlich klasse wäre, eine Reise nach der Reise zu machen, in der ich alle besuchen gehe. Die nächsten drei Wochen reise ich mit einer Freundin aus Deutschland, die ich nun drei Monate nicht mehr gesehen habe. Die Freude über das Wiedersehen ist begleitet vom Wissen später doch wieder Goodbye zu sagen. Die ständigen Abschiede ist eine Schattenseite des Reisens. Surfer

Byron Bay ist mit einer der besten Surfspots in Australien. So habe auch ich mich auf das Surfbrett gewagt. Am ersten Tag hatten die Wellen eine super Anfängerhöhe, das Meer war zudem sehr ruhig. Nach einigen turbulenten Tauchgängen, begleitete ich ein paar Wellen stehend auf dem Surfbrett bis zum Strand. Es hat richtig viel Spaß gemacht. Der nächste Tag begann damit, dass der Surflehrer die Information erhielt, dass am Morgen ein Hai in der Bucht gesehen wurde. DelpineNach den Haiattacken der vergangenen Wochen, sind das natürlich Neuigkeiten, die wir nicht vor dem Surfen erhalten wollten. Einer der Lifeguards fuhr die Umgebung mit dem Jetski ab, während wir die Theorie erneut durch gingen. Es war kein Hai mehr in Sichtweite, also schnappten wir uns die Bretter und nahmen die erste Welle. Leuchtturm SonnenaufgangNach dieser war der Hai bereits vergessen. Das Meer war an diesem Tage am Clarkes Beach sehr unruhig und die Wellen wesentlich höher als am Tag zuvor am Tallow Beach. Was es richtig schwer machte wieder auf das Meer hinaus zu kommen und dazu fiel ich öfters ins Wasser.Wenn ich in drei Wochen zurück in Byron Bay bin, werde ich mich erneut in die Wellen wagen.

LeuchtturmDie Sonnenuntergänge sind total schön. Ob vom Strand oder vom Leuchtturm aus. Den Sonnenaufgang am Leuchtturm von Cape Byron darfst du dir nicht entgehen lassen. Auf dem Rückweg vom östlichsten Leuchtturm Australiens zum Wategos Beach hinunter geht es einen Weg entlang der Küste vorbei. Diese Stelle werden von Walen und Delphinen passiert. Ich konnte in der Ferne die Fontänen der Wale sehen und Delphine.Cape Byron 1

Am Main Beach ragt ein Mast eines Schiffswracks auf dem Meer hinaus, welches dort vor Jahren gestrandet ist. Zum Tauchen gibt es dort sicherlich viel zu sehen. Wobei sich hier mehr Surfer an der Wasseroberfläche aufhielten.Steine

Mittlerweile bin ich in Sydney angekommen, wo alles begann. Die nächsten Wochen geht es mit dem Campervan in Richtung Brisbane, wo auf der Strecke ein Besuch in Byron Bay geplant ist. Darauf freue ich mich schon jetzt.

Wie gefällt dir Byron Bay? Kommst du dort auch nicht mehr los?

4 Kommentare

  1. Funda

    Hey Mausi…..

    jetzt war ich schon so lange hier nicht mehr stöbern. Wurde echt mal wieder Zeit 😉

    Es ist so ein Schmaus deine Berichte zu lesen. Ist fast als wenn man das alles mit dir miterlebt. Aber das ist wahrscheinlich schlicht unmöglich es so real wie du es erlebst in Worte zu fassen. Unglaublich was du alles erlebst und dich auch traust zu tun…. in die Wellen zu stürzen wenn kurz vorher eine Haarwarnung gemeldet wurde. RESPEKT!!!!!?
    Deine Berichte sind so klasse, dass man nicht weiß welche man kommentieren soll. Am liebsten alle ?

    Hab gemerkt, dass ich unbedingt öfter hier reinschaun muss ?

    Ganz liebe Grüße aus Deutschland. Wir vermissen dich alle sehr ?

    1. Funda

      Ich meinte übrigens natürlich Haiwarnung???

      1. Moni (Beitrag Autor)

        Haarwarnung ist gut. 😉 Freut mich immer das zu lesen. So macht es noch mehr Spaß zu schreiben. Ich vermisse euch auch. :*

        1. Funda

          Und wir dich erst. Ist schon seltsam wenn du bei unseren Treffen fehlst. Malik wirft zwischendurch auch mal hin und wieder deinen Namen rein. So ganz verstehen tut er es natürlich noch nicht ?

          Freue mich auf noch mehr Berichte von dir. Dicken Kuss ?

Kommentare sind geschlossen.