Alice Springs liegt mitten in Australien, im roten Zentrum des Northern Territory, mehr als 1500 km von der nächst größeren Stadt entfernt. Gerade noch auf dem Stuart Highway vorbei an dem roten Sand und der trockenen Flora befindest du dich plötzlich mitten in einer Stadt, die viel größer ist als erwartet.
Alice Springs war eine der Stationen zur Telegrafenverbindung nach Europa. In der Nähe der Station befindet sich ein Teich, der Teil eines Flussbetts ist. Dieser ist trocken und nur nach sehr starken Regenfällen gefüllt. Die Wasserstelle wurde Alice Springs genannt. Die Telegraphenstation ist heute nur noch ein Museum. Sie erhielt den Namen der Wasserstelle. Wenige Kilometer weiter entstand eine kleine Siedlung Namens Stuart Town. Als die Telegrafenstation 1933 nach Stuart Town verlegt wurde, erhielt die Stadt den Namen Alice Springs.
Die Stadt ist heute der Ausgangspunkt der Touren zum Uluru-Kata-Tjuta-Nationalpark, wo sich der Uluru auch unter Ayers Rock bekannt und Kata Tjuta auch als Olgas bekannt, befinden. Der Kings Canyon zählt ebenfalls zu einer der beliebten Sehenswürdigkeiten um Alice Springs. Die Umgebung von Alice Springs bildet das Gebirge der MacDonnell Ranges, wo du eindrucksvolle Schluchten zu sehen bekommst. Dieses Gebirge ist eines der ältesten der Welt.
Nach dem die letzten Nächte so kalt waren, meine Kleidung überwiegend auf sommerliche Temperaturen ausgerichtet ist, gingen wir erstmal in der kleinen schönen Todd Mall shoppen. Bevor ich in Australien ankam, hätte ich nicht daran gedacht, dass es hier mal so kalt sein könnte. Australien hieß für mich Sonne, Strand und natürlich heiße Temperaturen. Vielleicht 15 Grad im Winter, aber keine Minustemperaturen oder sogar Schnee. Mit ein bisschen wärmeren Sachen und einem Fleeceschlafsack hofften wir auf wärmere kommende Nächte.
Vom Anzac Hill mit einem Denkmal an die Opfer des ersten Weltkrieges, hast du einen Überblick über die ganze Stadt. Eine weitere schöne Aussicht hatten wir von dem Trig Hill, welcher sich hinter der Telegrafenstation befindet. Du kannst an dem Flussbett, welches unmittelbar hinter dem Anzac Hill liegt, zu dem Gebäude der Telegrafenstation laufen. Diese Strecke bietet unterschiedliche Wanderwege, wenn du möchtest auch Querfeldein, wo die Chance sehr groß ist, auf Walibis und andere Tiere zu treffen. Auf den ersten Blick war es nicht genau zu erkennen, dass es sich um ein Flussbett handelt. Es hätte auch einfach ein Teil der roten Erde des Red Centre sein können.
In der Stadt ist ein Gefängnis, das Stuart Town Goal, welches du besichtigen kannst. Es steht zwischen der Polizeistation und dem Gericht. Des Weiteren bietet Alice Springs Museen und Möglichkeiten zum Erwerb der schönen Kunst der Aborigines.