Füße im Sand

Reisen, Sonne und Meer…

Rottnest Island – Und das Beuteltier namens Quokka!

IMG_5140„Rotto“ so wie es die Einheimischen nennen liegt 19 km vor Perth in Western Australien. Die Insel ist 11 km lang und 4 km breit. Steigst du in Perth in die Fähre, fährst du den Swan River entlang der Suburbs von Perth. Von der Fähre aus, wirst du einen schönen Blick auf die Skyline von Perth haben. Es gibt mehrerer Haltestellen, zum Beispiel kannst du auch in Fremantle zu steigen. Von dort dauert die Überfahrt nur noch gut 30 min. Auf dem Fluss geht es noch sehr ruhig zu, bei der Fahrt auf dem offenen Meer sah es schon anders aus. Ich hoffe du wirst nicht Seekrank. Die Wellen haben teilweise so hoch gespritzt, dass wir hinten auf dem Außenbereich der Fähre nass wurden.IMG_5129

Rottnest Island ist ein kleines idyllisches Örtchen, welches ein beliebtes Urlaubssziel vieler Locals ist. Buche dir samt Fähre direkt ein Fahrrad. Auf der Insel fahren keine Autos, so kannst du dir alles anschauen. Rotto ist zwar nicht groß, aber um dort alles zu Fuß zu erkunden, doch etwas zu groß. Wir sind die Insel, mit den gut 20 km Umfang, am ersten Tag einmal mit dem Rad umfahren. Kleine Hügel mit folgenden Tälern lassen das Strampeln nicht eintönig werden. Zudem bieten sich immer wieder viele Strandabschnitte zum sonnen an oder für einen kurzen Rast.IMG_5114

Wunderschöne Buchten mit türkis-blauen Wasser welche sich hervorragend zum schnorcheln eignen. Die Bucht The Basin liegt östlich von Thomsen Bay dem Hauptort und Anlegestelle der Fähre, welche auch gut zu Fuß zu erreichen ist. Dort schnorchelst du zwischen den Korallen, was einem Becken ähnelt. Die Fischvielfalt ist nicht vergleichbar mit dem Ningaloo Reef im Norden von Western Australien, aber der Sprung ins Meer lohnt sich.DSC_5222

Vom Strand aus bieten dir Möwen und andere Vögel eine abwechslungsreiche Fauna an. Aber nicht nur Vögel und Fische werden dir auf Rottnest Island begegnen. Die Insel ist ganz bekannt für die kleine Känguru-Art Namens Quokka. Sie sind unglaublich neugierig und hüpfen dir einfach vor die Füße, in der Hoffnung irgendwas zu fressen zu bekommen. Was natürlich verboten ist. Sie haben so ein süßes lächeln, sodass es in den vergangenen Jahren zu einem Selfiehype wurde. DSC_5148Lustig mit anzusehen, wie Erwachsene auf dem Boden herum kriechen um ein Foto mit den kleinen Beuteltieren zu bekommen. Und das ist mal gar nicht so leicht. Sie sind zwar zahm, aber immer in Bewegung.

Sie besiedelten früher den Südwesten von Western Australien. Leider sind sie auf dem Festland nicht mehr so häufig anzutreffen, da sie den Lebensraum dort mit Katzen und Füchsen teilen mussten und so mit der Zeit weniger wurden. Auf Rottnest Island gab es die Gefahr nicht, sodass sie dort ihren Lebensraum halten konnten. DSC_5129Quokkas wurden zuerst für große Ratten gehalten, so verdankt Rottnest Island ihnen den Namen „Rattennest“. Ich hätte gerne einen der kleinen mitgenommen, sie sind einfach so unglaublich süß. Alleine wegen ihnen ist Rottnest schon ein Besuch wert, auch wenn die Insel noch viel mehr zu bieten hat.IMG_5123

Als Surfer solltest du schon etwas geübter sein, um auf Rottnest auf den Wellen zu reiten. Du wirst mit deinem Brett weiter hinaus müssen, teilweise sind Riffe vor der Insel gelegen. Die Wellen sind auf jeden Fall vorhanden, auch ziemlich große, nur der Weg dorthin ist nicht der einfachste.DSC_5226

Viele machen einen Tagesausflug zur Insel, du kannst den Flair an einem Tag zwar genießen, aber schöner ist es etwas mehr Zeit mitzubringen. Wir übernachteten zwei Nächte in dem einzigen Hostel auf der Insel Namens Kingstown Barracks. Dies ist eine alte Kaserne die zu einem Hostel umfunktioniert wurde. Uns hat es dort sehr gut gefallen. Rotto bietet aber noch andere Unterkunftsmöglichkeiten, wenn ein Hostel nicht deine erste Wahl ist.IMG_5148

Zehn Prozent der Insel besteht aus Salzseen. Einige können in den Sommermonaten austrocknen, wobei manche das ganze Jahr über mit Wasser gefüllt sind und auch von Stränden umgeben sind. Bei unserer Rundfahrt sind wir an dem Leuchtturm der Insel vorbei gefahren. Umgeben von viel grüner Natur, gibt er ein hübsches Bild ab, zum blauen Kontrast des Himmels.IMG_5135

Neben all den Aktivitäten hast du noch die Möglichkeit eines Rundfluges mit einem kleinen Flugzeug über Rottnest Island. IMG_5087Wenn du länger in der Luft sein magst, hast du die Wahl dir ebenfalls Perth von oben anzuschauen. Der Rundflug über die Insel war schon sehr beeindruckend. Es ist ein unglaublich schöner Blick von dort oben. Spannend machen es aber auch die kleinen Maschinen, wir sind mit einem Viersitzer geflogen. Der Start und die Landung war etwas holprig, aber in der Luft war kein Unterschied zu einem großen Flugzeug zu spüren.

Warst du schon auf Rotto? Wie hat dir die kleine Insel mit ihren süßen Bewohnern gefallen?

1 Kommentar

  1. Thomy

    Traumhafter Trip, die Insel war mit das beste in Australien… Beuteltier 🙂

Kommentare sind geschlossen.