Füße im Sand

Reisen, Sonne und Meer…

Rotorua mit einer sanften Briese Schwefel!

Rotorua liegt auf der Nordinsel von Neuseeland. Der Name der Stadt setzt sich zusammen aus rotu = See und rua = zwei, denn der Lake Rotorua ist der zweitgrößte auf der Nordinsel.lakerotorua

Die Stadt bietet Geysire, dampfende Seen, blubbernde Schlammlöcher, Wälder und den schönen Rotorua See. Da die Stadt auf dem Pazifischen Feuerring gelegen ist, ist es ein Wunderland auf geothermischer Ebene. Die Erdkruste ist an einigen Orten nur ein Meter dick, sodass es hier und da mal sprudelt. Was bis zu 100 Grad heiß sein kann. Schräg waren diese sprudelnden Löcher schon. Als wenn jemand einen Topf Wasser aufgesetzt hat, nur dass der Topf fehlt.waiotapu4

Heiße Quellen laden zum Baden ein, der Dampf an vielen Stellen in der Stadt ist etwas merkwürdig und überall dieser Duft. Du wirst dich schnell dran gewöhnen. Schlimm ist es nicht wirklich, es fällt eben nur auf. Zeitweise habe ich es schon gar nicht mehr wahr genommen.nz-4082

Mitten in der Stadt ist der Kuirau Park, selbst da wirst du die thermischen Aktivitäten sehen können. Der kleine See am Ende des Parks sah sehr mysteriös aus, umgeben von seinem Dampf. Sehr schön ist der Walk entlang des Rotorua Sees, vorbei an der Kirche und der Maori Village sowie durch den Kuirau Park. rotoruamuseumKannst so ca. 2 Std für den Walk durch die faszinierende Vulkanlandschaft einplanen. Zum Ende auf den Wiesen oder Banken am See ein Buch lesen oder die Sicht auf das Museum zwischen den bunten Blumen genießen.

Das Wai-o-tapu Thermal Wonderland ist eines der bekanntesten Sehenswürdigkeiten um Rotorua herum. Waiotapu ersteckt sich über 18 Quadratkilometer, wovon nur ein geringer Teil für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Das Gebiet stellt das größte Thermalgebiet in der Vulkanlandschaft Taupos dar. nz-4081Dort siehst du Krater mit bis zu einer Breite von 50 Meter, wovon einige siedende Quellen enthalten an denen du Schwefelablagerungen durch den Dampf erkennen kannst. Das Naturschutzgebiet ist sehr farbenreich. Nicht nur Schwefelablagerungen die sich Gelb darstellen, sondern du wirst auch orange für Antimonsulfide, purpur für Mangan, grün für Arsensulfide und weitere Farben sehen.waiotapu2vogel

Wirklich faszinierend fand ich das Devil`s Bath. Der Name sagt schon einiges, wobei ich es mir nur vom Namen eher rot vorstellen würde. Aber das Wasser in dem Krater ist leuchtend grün. Und umso grüner das Wasser ist, desto mehr Arsensulfide enthält es. Kannst du dir vorstellen darin schwimmen zu gehen, in solch einer grünen Brühe?nz-4197

Des Weiteren gefiel mir der Champagner Pool überaus gut. Er ist die größte Quelle mit einem Durchmesser von 65m und einer Tiefe von 62m und weißt eine Temperatur von 74 Grad auf. Die Farben in Kombination mit dem aufsteigenden Dampf sind faszinierend. Das grün blaue Wasser und der orangene Rand. Das Wasser enthält Gold, Silber, Arsen, Quecksilber, Schwefel und Antimon. Er ist durch eine hydrothermale Explosion entstanden. Nach dem ich nur wenige Minuten in dem Dampf stand, fühlten sich meine Klamotten schon naß an.waiotapu2

Jeden Morgen um 10:15 Uhr bricht der Lady Knox Geysire aus. Was sich erst nach einem ziemlichen Naturwunder anhört, dass er jeden Morgen zur selben Zeit ausbricht, ist leider von Menschenshand herbeigeführt. Mit ein bißchen Seife wird sie zur Explosion gebracht. Erst sprudelt es ordentlich und dann spuckt sie Fontänen bis zu 20 Metern. Auf natürlichen Wege würde sie dies auch machen, nur nicht so regelmäßig. Sie ist nicht direkt im Waiptapu, liegt aber direkt neben dem Park.geyster

Läuft du den ganzen Track in dem Thermalpark bist du ungefähr 1,5 Stunden unterwegs, je nach dem wie lange du dich wo aufhälst. Es sind drei km, wobei du an etlichen spuckenden und sprudelnden Kratern vorbei läufst, Wasserfälle zu sehen bekommst und viele unterschiedliche Vogelarten. Es lohnt sich auf jeden Fall den nicht ganz so günstigen Eintrittspreis zu zahlen.redwoodstree

Wenn du gerne durch Wälder läufst, bieten sich The Redwoods oder auch Whakarewarewa Forest an. Super schöne Wanderwege, oder auch teilweise mit dem Fahrrad befahrbar. Es gibt verschiedenste Wege von unterschiedlichen Längen und alle umgeben von diesen riesigen Bäumen. Schöne Aussichten auf die Stadt und den Lake Rotorua, mitten in spektakulärer Natur mit einzigartiger Flora und Fauna.lakerotoruaredwoods

Rotorua gefiel mir sehr gut. Trotz des Städtischen hatte es sowas gemütliches. In einem Cafe bestellte ich mir einen Mega Shake bei dem ich schon öfters geliebäugelt habe. Der Kellner stellte ihn mir hin mit der Aussage „Good luck!“. Sehr geil, er war wohl für 2 Personen mit zwei Brownies und zwei Strohhalmen. Einer hätte es doch auch getan. Aber es gibt ja nichts schokoladiges was ich nicht auf bekomme.lakerotorua2

In der Umgebung gibt es noch mehr zu entdecken, wenn du mit einem Auto unterwegs bist. Es gibt weitere Walks und Seen an denen du deine Zeit vertreiben kannst. Ebenfalls ein gemütliches Fleckchen Erde bei dem du dich länger aufhalten könntest.