Füße im Sand

Reisen, Sonne und Meer…

Die Gili’s – Ein Paradies auf Erden?

AirSonneDie Gili-Inseln sind kleine Inseln bei Lombok. Die wohl bekanntesten Gili’s sind Gili Air, Gili Meno und Gili Trawangan. Sie sind sehr beliebt unter Urlaubern und Backpackern. Tauchen, Schnorcheln, Strände, türkises Wasser und Party ist das was jedem einfällt, wenn man an die Gili’s denkt. Gili Meno ist die Honeymoon Insel und die kleinste von den dreien. Gili Trawangan ist die Hauptinsel oder auch Partyinsel, die größte Insel wo du die meisten Backpacker antreffen wirst. Gili Air ist etwas ruhiger und so der Mix aus beiden.GAirPalme

Mit dem Schnellboot gelangst du am schnellsten auf eine der Inseln. Von Sanur sind es etwas mehr als 2,5 Stunden und von Padang Bai etwas mehr als 1,5 Stunden. Auch wenn die Verkäufer dir das Rückticket direkt mit verkaufen wollen, es stimmt nicht, dass die Tickets auf den Inseln selbst teurer sind. Sie wollen nur Geld machen. Du kannst von einer zur anderen Insel schauen, es sieht so nah aus, als wenn man rüber schwimmen könnte.HütteGAir

Wir haben auf Gili Air ein paar Tage die Seele baumeln lassen. Lagen am Strand in Holzhütten, haben zu viel gegessen, geschlafen und bei Sonnenuntergang Karten gespielt. Es war Abends noch so warm, dass wir um neun noch im Bikini am Strand saßen. Richtig schön.KartenGAir

Im Osten der Insel befindet sich der Hafen und dort ist auch mehr los. Da du die Insel aber in etwas mehr als einer Stunde zu Fuß umrundem kannst, ist es eigentlich gleich wo du dich aufhältst. Es fahren keine Autos auf der Insel, es gibt nur Fahrräder oder Pferdekutschen. Wir sind mit dem Fahrrad los, was aber nicht bedeutet, dass dies unbedingt so viel schneller ist als zu Fuß. Die Insel hat nicht überall Straßen, also hießt es das Rad streckenweise durch den Sand schieben.

Zum Schnorcheln sind die Strände um den Hafen herum gut geeignet. Das Wasser ist hier richtig schön. Zum Tauchen fährst du mit dem Boot etwas weiter heraus, um den Inseln herum befinden sich einige Tauchspots.GiliMeno

Wir übernachteten auf der anderen Seite der Insel, ab Nachmittags war durch die Ebbe kaum noch Wasser da. Kinder sammelten mit ihren Eltern irgendetwas in dem Wasser. Es war wie so eine Art Wattwanderung, nur dass es ein Gemisch aus Algen und Sand war. An den Korallen hingen Seeigel, wir sahen Krebse und Tiere die wir lieber nicht gesehen hätten. GAirTiereSeewürmer und Seespinnen. Arme die aus Löchern hervor kamen und sich bewegten. Was bewirkte, dass wir unsere Beine in die Hand nahmen, zum Glück mit Flip Flops unterwegs, waren wir schnell wieder auf trockenen Boden. Aber was die Kids sammelten und in ihren Körben legten wussten wir immer noch nicht.

Allerdings sind dies nicht die einzige Gili Inseln, um Lombok herum sind knapp 25 solch kleiner Gili’s, nur sind die meisten nicht bekannt und daher noch viel ruhiger. Auf einigen gibt es nicht mal Unterkünfte. NangguWir haben uns noch Gili Nanggu unten im Südwesten Lomboks angeschaut. Von unserer Unterkunft in Sekotong ging es direkt mit dem Boot zur Insel. Die Insel hat nur eine Unterkunft mit ein paar Bungalows. Ein richtig kleines Paradies.

NangguStrandAn der Seite wo die Boote anlegen schnorchelten wir. Direkt nach einem Meter im Wasser sind schon viele Fische, ziemlich bunt gemischt, groß und klein. Super schön. Auf der anderen Seite, schwimmst du ein paar Meter über eine Algendecke und befindest plötzlich über ein großes buntes Korallengebiet, welches auch viele Fische hat. Die Korallen hatten so viele unterschiedliche Farben, knall grüne, gelbe, lila, dazwischen blaue Seesterne. Wenn du gerne schnorchelst, lohnt sich Gili Nanggu richtig. Die Insel ist so klein, dass du sie in 15-30 Minuten umrunden kannst. Du kommst nicht nur von Sekotong, sondern auch von Lembar nach Gili Nanggu.NangguBoot

Etwas weiter westlich liegt die Insel Gili Gede sowie weitere kleine Gili’s. Gili Gede hat wiederum ein paar mehr Unterkünfte, es ist aber nicht vergleichbar mit den Inseln um Gili Air herum. Also ein weiteres kleines Paradies.

Auf der anderen Seite von Lombok liegen weitere Gili’s, die ich mir beim nächsten Besuch auf Lomkok anschauen werde.

Hast du schon dein kleines Paradies auf eine der Gili’s entdeckt?